top of page

Was Ihnen im Bremerhavener Fischereihafen bisher niemand gezeigt hat.

In dieser herbstlichen Fotoreportage über den Fischereihafen gibt es kein einziges Schiff zu sehen. Sie bewegt sich in den Hinterhöfen, den Abseitsstraßen und überall da, wo kein Mensch sonst hingeht, wenn er nicht muss.


Dennoch ist auch dies die Welt des Fischs und der Containerschifffahrt. Die Straßen sind grundsätzlich breit. Dazwischen vergessene Natur, der etwas Platz gelassen wurde. Dann zweckmäßig aufgetürmte Areale, mal neu, mal alt oder schon verlassen und manchmal auch Brache. Hier ist, bei aller Geschäftsmäßigkeit, alles möglich und im hintersten Eck liegt die "Möwe" wie ein altes Schiff - mit Schnapspreisen wie vor zwanzig Jahren und immer voll Kaffee und Tabakgerüchen in der Luft.


Der Fischeihafen ganz hinten ist da, wo es ehrlicher als bequem und schön ist und wo an jeder Ecke die Zeit einfach weitergeht oder stehenbleibt. Und wo jeder der wenigen Vorbeifahrenden sich wundert, was es da zu fotografieren gibt.


Fischereihafen Industriegebiet



































Thomas Damson

Herbst 2024

 

AMWASSER fotoblog: Leben im Norden. Leben am Wasser. Von Sonne, Wind und anderem. Professionelle Fotografie. Ehrliche Geschichten. Das echte Leben.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page