Nirgendwo lässt sich das Wirken der historischen, hanseatischer Kaufmannstätigkeit besser nachvollziehen als in der Bremer Kombination von Kaffee HAG und der hier schon veröffentlichte Fotoreportage über die Böttcherstraße, denn das historische Kaffee HAG Areal des Kaffeehändlers begründete den Reichtum seines Besitzers Walter Roselius, der auch der politisch umstrittene Gründer des Bremer Schmuckstücks Böttcherstraße war.
In den Hallen wurde der Kaffee HAG und der Kaba Kakao produziert und in den architektonisch beeindruckenden Verwaltungsgebäuden selbst wurde befanden sich die Büros des Epoche machenden Imperiums.
In den letzten Jahren wurde das Ensemble behutsam zum neuen Dienstleistungs, Produktions und Lagerareal saniert und umgebaut. Meine Fotos zeigen den schon stattgefundenen Wandel in seiner Entwicklung – ich werde sie weiterhin aktualisieren.
Fotografie und Text: Thomas Damson
AMWASSER fotoblog: Leben im Norden. Leben am Wasser. Von Sonne, Wind und anderem. Professionelle Fotografie. Ehrliche Geschichten. Das echte Leben.
Comments